Scissors!

Wir sind also wieder zu Hause, müde aber glücklich und voller Eindrücke. Vorher hatten wir aber noch einmal ziemlich volles Programm:

Sonntag Morgen genossen wir nochmals Ngapali. Dann noch ein Inlandflug von Thandwe via Sittwe nach Yangon, kurze Besuche der River Bank, des chinesischen und des indischen Marktes. Montag dann die Botataung- und die Sule-Pagode, das legendäre Hotel „Strand“, das Haus der „Lady“ = Aung San Su Kyi (über den Inya-See hinweg, näher kommt man nicht heran), schliesslich sehen wir zwei der raren weissen Elefanten – leider nicht unseren Vorstellungen entsprechend untergebracht.

Wir verabschieden uns am Flughafen von Guide, Driver und dem Organisator der ganzen Reise. Alle Beteiligten haben Top-Qualifikationen verdient! Erster Security Check, kein Problem. Der zweite Security Check dauert dann länger: Die Beamten wollen im Handgepäck eine Schere gesichtet haben. Das überrascht uns, weil wir vor Tagen unbedingt eine Schere gebraucht hätten, aber in unserem Gepäck keine fanden. Auspacken, Schere konfiszieren lassen, alles wieder einpacken. Kurzer Flug nach Bangkok. Dort selbstverständlich wieder minutiöse Security Checks, inklusive Ganzkörper-Scanner, und – wieder Scheren-Alarm! Prozedere wie gehabt, leider hatte das Röntgenauge wieder recht… Zwölf ruhige Stunden in der Luft, pünktlich um 06:10 landen wir in Kloten.