Sonnenuntergänge und Königsstädte

Soeben geht die Sonne gross und rot unter, wie immer eindrücklich – aber das kennen wir ja in der Schweiz auch! Wir sind wieder in einem sehr schönen Hotel – mit ausgezeichnetem Internetempfang. Pyin Oo Lwin ist eine hübsche kleine Stadt, wohin zu Kolonialzeiten die Engländer dem  heissen Sommer „entflohen“ sind, denn das Städchen liegt auf etwa 1000 Metern und ist ensprechend kühler.

Gestern besuchten wir mehrere antike Königsstädte – teils per Kutsche mit einem kleinen Pferd. Auf dem Kutschbock sass Lassio, ein 14 jähriger, wunderschöner Knabe, der auf meine Frage mit sehr rudimentärem Englisch sagte, er sei nie in einer Schule gewesen, schliesslich habe er ja einen Job. Wir wurden ziemlich durchgerüttelt, war aber doch ein Erlebnis, das es sonst wohl kaum mehr gibt! Den Abend verbrachten wir ruhig auf der Dachterrasse des Hotels, wo wir wieder einen schönen Sonnenuntergang bestaunten, mit einem Glas Whisky sour.

Heute fuhren wir gut zwei Stunden Richtung Norden, was bedeutet, dass wir wieder in höheren Lagen sind. Die Strassen sind erstaunlich gut, richtige Passstrassen mit engen Kurven, aber unsere Fahrer sind durchwegs gut! Wir hatten ein etwas eingeschränktes Programm, weil nun mein Magen doch auf die fremde Kost reagiert, aber es wird schon wieder besser. Es reichte jedenfalls für einen Besuch des Botanischen Gartens. Morgen geht’s per Bahn weiter – sieben Stunden lang.