¿Impresora? No hay

Evelio hat einen PC, aber keinen Drucker, dafür einen CD-Brenner. Silvia geht also eine CD kaufen, Evelio brennt das pdf drauf. Nach der Schule geht Gloria mit der CD hausieren, an zwei Orten ohne Erfolg, erst in der Schule klappts. Silvia kann unterschreiben und das wertvolle Stück Papier in der CH-Botschaft abgeben. Jetzt müssen wir warten, je nach Quelle 6 bis 8 Wochen.

Unglaublich, nicht? Wenn ich nach Cuba reisen will, kaufe ich Flugticket und Touristenvisum, weise am Zoll meinen Pass vor, das wars. Gloria und Silvia zerbrechen sich tagelang den Kopf, marschieren dahin und dorthin, spannen Freunde und irgendwie Verwandte ein, sprechen da vor, holen sich dort eine Absage, und müssen immer wieder nachzählen ob das Geld noch reicht.

Auch unglaublich naiv von mir, ich dachte nicht im Traum, dass da ein Haar in der Suppe meiner Einladung sein könnte. Wäre es einfacher gewesen, wenn die Einladung von einer Frau gekommen wäre?