Eine Zugfahrt, die ist …

Ruths last second Entscheid, die Strecke nach Hsipaw nicht so wie geplant zu absolvieren, war offenkundig richtig. Sie bzw. ihr Magen/Darm sind angeschlagen, darum begleitet sie den Driver im Auto, was trotz Radwechsel und mehrfachem Zwischenhalt nur 3 1/2 Std. dauert. Ich dagegen nehme mit Twe Twe den Zug und finde am Schluss, dass sich die 6 $ Ticketkosten für 7 Std. Zugfahrt mehrfach gelohnt haben: Nicht nur ist der Gokteik-Viadukt traumhaft schön (Interesse für ältere Technik vorausgesetzt), auch die Atmosphäre im Zug ist unterhaltsam. Wir haben zwar upper class gebucht (!), sitzen aber mehrheitlich in der ordinary class, weil man da besser zum Fenster hinaus sieht. Das Gepäck bleibt natürlich in der upper class; dass da Pass, Geld und Vouchers drin sind, macht niemandem Bauchweh. Im übrigen wird in beiden Klassen ausgiebig ein- und ausgeladen, gesnackt und geplaudert. Einmal mehr staune ich über den Umgang der Myanmarer miteinander und mit den Touristen. Twe Twe teilt ihre Cashew-Nüsse ganz selbstverständlich mit einer alten Frau und bringt ihr später all die Snacks, die wir selber nicht verdrücken konnten. Und die gleiche Twe Twe bewahrt einen bärtigen Trecking-Touristen vor einem Durchfall. Sie hat mitgehört, dass der schon zweimal Verdauungsprobleme hatte, sieht ihn jetzt bei einem Zwischenhalt Noodles mit Tamarindensauce kaufen, und erklärt ihm blitzartig, dass die seinem Magen definitiv nicht gut tun würden. Ganz im Gegensatz zu allen Erwartungen ist unser Zug auf die Minute genau pünktlich abgefahren. Und genau den Erwartungen entsprechend ist die ganze Strecke extrem holprig. Es schaukelt permanent sowohl längs als auch quer, durchaus arrythmisch, und so stark, dass auch mal eine Reisetasche oder ein Gemüsekorb von der Gepäckablage herunterfällt. Ich fühle mich trotzdem überhaupt nicht gerädert!

Bilder hochladen ist nach wie vor Nervensache. Bei einer Erfolgsrate von zeitweise unter 40% brauchts halt mehrere Anläufe, darum fehlen die gestrigen Bilder noch ganz, und die heutige Galerie ist noch nicht komplett, aber das kommt noch.