Havana nueva?

Die Stadt hat sich natürlich in den letzten 3 Jahren seit unserem letzten Besuch verändert, zu sehen etwa beim Verkehr: Es fällt nicht mehr leicht, den Malecón zu überqueren. Die camellos fahren in der Provinz herum, in der Hauptstadt sind sie durch moderne(re) konventionelle Busse ersetzt. Unsere calle 11 hat einen neuen Asphaltbelag. Viele Lichtsignale zeigen, wie lange die aktuelle Phase noch dauert. Auf dem Motorrad tragen alle Helm. Es stinkt und lärmt aber immer noch, Schlaglöcher hat es immer noch genug, der Verkehr rollt immer noch vergleichsweise langsam und nicht aggressiv.

An den bevorzugten Lagen sind weitere Prachtsbauten restauriert, gleich dahinter bröckelt es nicht nur, es brockt. An einem Restaurationsobjekt habe ich eine erste Benetton-Ankündigung gesehen, wann kommt MacDonalds? Auf dem Prado ist Samstags Wohnungs(tausch)markt in Prä-Internet-Version: Die Alleebäume sind mit Suche-/Biete-Plakätchen vollgepinnt, Leute laufen mit handgeschriebenen Kartons herum (in Cuba darf Wohnraum nicht verkauft werden, Tausch ist erlaubt, und natürlich gibt es auch graue Möglichkeiten).

Die Versorgungslage einzuschätzen fällt mir schwer. Ich sehe eine kleinere Auswahl bei den Lebensmitteln, vielleicht spielen da die Hurricanes wie Ike 2008 und die Überschwemmungen von 2009 noch eine Rolle. Silvia hat uns – wie 2007 – so lange sehr einfach bekocht, bis wir ihr einen Vorschuss geben durften; sie hat also nach wie vor keinerlei Reserven. Anderseits sind Kleider- und Schuhgeschäfte klar besser bestückt. es fahren wesentlich mehr neuere Autos herum (darum ist es ja auch schwieriger den Malecón zu queren). Wir werden häufiger und aufdringlicher angebettelt, allerdings mehrheitlich von Leuten die überhaupt nicht bedürftig aussehen.

Ja, und was haben wir in diesen Tagen in La Habana sonst noch gesehen und erlebt? Die Cámara oscura, mit interessantem Habana-Live-Panorama. Das Museo del Ron, Abriss. Den Callejón Hamel mit schwarzer Musik, bemalten Häusern und Skulpturen. Die Heladería Coppelia, enttäuschend. Und und und… Faszinierend, das alles. Hasta la próxima vez!