B&B im Dschungel

Wir fahren von KK zu unserem Homestay; dabei höre ich nicht zum ersten Mal eine Kurzgeschichte Malaysias, jetzt halt mit Schwerpunkt Nordborneo bzw. Sabah. Neu ist fuer mich Aldrins Sicht der Orang Asli: Für ihn gibt es Ureinwohner wie die Aboriginals Australiens nur auf der Halbinsel, also West Malaysia, nicht aber auf Borneo. Nur jene hätten Kraushaar und Mandelaugen, die vielen (wenn ich mich recht erinnere: 38 Völker oder Volksgruppen mit 80 Sprachen) Völker Borneos seien später von umgebenden Regionen eingewandert.

15Unser Homestay ist ein abgelegenes Dorf, das eben einfache Übernachtungs-moeglichkeiten mit Kontakt anbietet. Dominic (mit dem ich immer dann das Zimmer teile, wenn es Zweierzimmer gibt) und ich kommen zu Martina. Zehn Minuten später bereits Abmarsch zum Trekking, richtige Schuhe obligatorisch. Das wird schon etwas anspruchsvoller als die bisherigen Spaziergänge, schmale Wege rauf und runter, links sehe ich ins Tobel runter und recht den Hügel hinauf (oder umgekehrt). Zum Glück für uns hat es seit Monaten nie richtig geregnet, sonst würde es noch anspruchsvoller. Die Bauern hätten allerdings liebend gerne einmal richtigen Regen, alles ist staubtrocken. Wir sehen Kautschuk, Durian (mmh!), Tapioka, und probieren zuckersüsse Ananas direkt vom kleinen Feld.

Lunch bei Martina, die leider kaum ein Wort Englisch versteht, ihr Mann ebenso wenig. Nicht einmal Zeichensprache hilft, so wissen wir bis zum Schluss nicht wirklich etwas über die Familie. Wir spazieren zum Fluss, fröhliches Baden zusammen mit den Dorfkindern.

Unsere Unterkunft ist sehr einfach, als Bad steht ein Fass voll Wasser bereit, aus dem man sich per Schöpfkelle abduschen kann. Das Dinner geniessen wir zusam-men in einer Gemeinschaftshalle, wobei jede Gastfamilie das ihre zum Menu beiträgt. Dann führen vier junge Frauen in wunderschönen Kleidern einen traditionellen, leider wohl aussterbenden Tanz vor, mit Gongbegleitung. In einer zweiten Runde dürfen auch die Gäste mittun; ich werde bei den Gongs ausgewechselt, da zu wenig taktfest. Und tanzen darf ich nicht, weil ich versuche ein Video von dem Ganzen zu drehen.