Schildkrötensuppe?

So 29. März

Mit dem Speedboat in einer Stunde nach Pulau Selingan, bekannt als Turtle Island. Falls ich vergessen haben sollte, wie holprig Wasser sein kann: Ich weiss es jetzt wieder. Ungerührt prescht der Steuermann über die – nicht sehr hohen – Wellen, lässt das Boot mal für mal auf das Wasser knallen und die hinteren Passagiere auf der Steuerbordseite duschen.

Pulau Selingan ist nur 8 ha gross, Teil eines maritimen Schutzgebiets und bekannt als Eiablageort fuer mehrere Schildkrötenarten, v.a. der Green Turtle. Ich miete erst mal Flossen, Maske und Schnorchel habe ich drei Wochen lang mitgetragen und schnorchle ein wenig. Der Bade- bze. Schnorchelplatz ist abgegrenzt klein, das Wasser max. 1 m tief. Es hat nicht umwerfend viele oder atemberaubend schöne Lebewesen, aber mir reicht es, ich geniesse. Lunch, Siesta, am Strand liegen und Robert Walser lesen, warten auf das Abendprogramm.

Da dösen dann nach dem Dinner alle etwas vor sich hin, als gegen zehn Bewegung in die Sache kommt. Eilig werden wir an den Sandstrand geführt, wo eine Green Turtle bereits ein tiefes Loch ausgebuddelt hat und nun ein Ei nach dem anderen in die Grube plumpsen lässt. Die Eier werden von einem Ranger umgehend herausgefischt. Nach 107 Eiern ist die Suppenschildkroete (so heissen die auf Deutsch) totsal erschöpft, der Ranger vermisst den Panzer (99 cm lang und 89 cm breit) und markiert sie, sie ist zum ersten Mal auf Pulau Selingan. Dann lassen wir sie in Ruhe, damit sie die Grube (leer, aber das weiss sie nicht) zubuddeln und ins Meer zurückkehren kann.

Mit einem Kübel voller Eier marschieren wir zur nächsten Station, der Hatchery. Auch hier ist alles vorbereitet, Eile ist geboten, weil die Eier innert zweier Stunden im Boden sein müssen. Rein in die neue Grube, zuschütten, mit Drahtgitter gegen Fressfeinde wie z.B. Leguane sichern, sauber beschriften. Unsere Grube ist nicht beschattet, die Eier sind zunächst geschlechtsneutral, höhere Bruttemperaturen führen zu mehr Weibchen, so steuern die Ranger die Geschlechtsverteilung. Wir haben der 361. Eiablage des laufenden Jahres beigewohnt.

Ganz zum Schluss kommen noch die Babies: 21 eben geschlüpfte Mini-Schildkröten werden auf einen kurzen Marsch vom Strand zum Meer geschickt. Ihre Überlebenschance soll bei 3% liegen. Akut gefährdet ist die Suppenschildkröte aus verschiedensten Gründen: Die Eier gelten als Delikatesse, ihr Fleisch ebenso, an schwimmenden Plastisäcken oder in treibenden Netzen können sie verenden und und und.

Sehr eindrücklich das Ganze, für einmal mit Ausrufezeichen!

Invalid Displayed Gallery