So viel Natur

Sa 28. März: Um sechs morgens machen wir eine zweite Bootstour, mit echt grossem Krokodil, Hornbills, Kingfisher, Leguanen und Makaken. Alles vom schwankenden Boot aus nicht einfach zu fotografieren, viel Ausschuss, entweder unscharf oder dann ist vom Hornbill nur noch der (scharfe) Schnabel am unteren Bildrand zu sehen.

Die Lodge ist einfach, aber zweckmässig eingerichtet, vorne der Fluss, hinten der Dschungel, wir werden vor klauenden Affen gewarnt.

Per Bus nach Sandakan. Ich finde nach laengerer Suche ein Internetcafe, wo ich zu Videogames und dröhnenden Bässen einen Teil meines Blogrückstands aufhole. Intensive Gschenkli-Suche bleibt erfolglos, es scheint keine akzeptablen Souvenirs zu geben. Ohnehin ist Sandakan kein Touristenort, im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört, anschliessend schnell gewachsen und heute nur Stopover fuer die Turtle Islands und Sepilok.