Ziemlich langer Rückweg

Mi 1. April

Das Seaside Travellers Inn ist recht angenehm, mit Pool, PC und Sandstrand. Gepackt habe ich rasch, hatte ja auch nicht allzu viel dabei, es bleibt Zeit für einen Spaziergang. Der Strand ist leider echt unappetitlich, das Meer ebenso, vor einem Bad wird gewarnt.

Gegen Mittag per Taxi zum Flughafen, per AirAsia nach Singapore, bei bestem Wetter.

Nach langem Warten geht es schliesslich zur letzten Etappe Singapore – Zürich, wieder per A380. Ich schlafe wenig, schaue dafür „unbroken“ und bin enttäuscht: Das War Memorial in Sandakan, wo es ja ebenfalls um kriegsgefangene Engländer und Australier und die Gräueltaten der Japaner im damaligen Nordborneo geht, hat mich in seiner ganzen Schlichtheit viel nachhaltiger beeindruckt als der Film.

Ein vorläufiges Fazit? Ich bin total glücklich, dermassen viele Höhepunkte erlebt zu haben, sowohl in West Malaysia mit Andrea (Melaka, Kuala Kangsar, Penang) als auch in Sabah mit dem Mount Kinabalu, Turtle Island und dem Orang Utan. Fast vier intensive Wochen ohne die geringsten Probleme – was sind schon drei vier Mückenstiche, ein bisschen Schweiss, eine fehlende Dusche oder schmerzende Beine gegenüber einem Orang Utan in freier Wildbahn? Eben.