Land im Aufbruch

Ein Land im Aufbruch – und auch wir brechen auf! Heisst es nun Burma oder Myanmar? Gebräuchlich sind beide Namen – und einen besonderen Klang haben auch beide. Burma sei anders als alle anderen, sagte schon Rudyard Kipling im Jahre 1898. Und wie ist es wohl heute? Kurt und ich liessen uns vom Geheimnisvollen, das dieses über Jahrzehnte verschlossene Land umgab, verzaubern. Wir lasen von atemberaubender Pracht der Pagoden, fantastischen Landschaften und – vor allem auch von sehr herzlichen Menschen. Immer tiefer drangen wir in Geschichte und Gegenwart ein und sagten uns eines Tages: „Nichts wie hin, solange dieses Geheimnisvolle noch vorhanden ist.“ Wir haben einen Reiseanbieter im Land selber gefunden, dem wir vertrauen. In einem sehr freundlichen Mailverkehr – auf Deutsch! notabene – haben wir unsere Wünsche angemeldet und Moe Htut von Uniteam (www.uniteam-travel-myanmar.com) ist aufmerksam darauf eingegangen. Und jetzt ist es soweit: Die Koffer sind gepackt, und wir sind innerlich und äusserlich bereit für die Reise. Am 3. Januar fliegen wir über Bangkok nach Yangon. Wir freuen uns, wenn ihr uns über unseren Blog auf unserer Reise begleitet!

Wir wünschen euch herzlich alles Gute für 2014 – auch mit unvergesslichen Erlebnissen, aber auch einfach Gesundheit und gute Tage!

Ruth