Die nicht so kleinen Unterschiede

Am Montag machen G+S Schulbesuch bei Franziska Frei, dann fährt Guido mit ihnen zu Adrian, auch einem ex-alumno, nach Zürich. Dass sie in Zürich auf dem Trottoir 2 Paar nahezu neue Jeans mit einem Zettel „zum Mitnehmen“ finden, gibt nicht nur ihnen zu denken und zu reden. Auch die Ausstattung unserer Schul- zimmer regt die Schweizer zu Vergleichen an mit dem, was sie in cubanischen Schulen gesehen haben.

Für den 3. Mittwoch sind G+S zu einem Interview in der Klasse von Antonia eingeladen. Dazu haben wir alumnos uns Fragen ausgedacht, ich habe die konsolidiert und jetzt G+S zu ihrer mentalen Vorbereitung abgegeben. Auch das ist Diskussionsstoff, jetzt primär zwischen Gloria und Silvia: Die beiden sind sich in manchen Fragen gar nicht einig, Gloria verteidigt eher das System, Silvia sieht eher dessen Schwächen. Im allgemeinen dominiert Gloria die Gespräche, Silvia erwacht aber langsam und traut sich hie und da dagegen zu halten. Vielleicht hilft ihr der Umstand, dass sie seit kurzem in La Habana auch eine Wohnung besitzt und „jemand“ ist. Ich bin gespannt, wie sich die Interviews in der Klasse entwickeln werden!